Drucksachen und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit

Oft wird davon ausgegangen, dass Drucksachen in der heutigen Zeit kaum noch eine Bedeutung haben. Dabei gibt es einige Gründe die deutlich machen, wie wichtig es ist, Broschüren und Flyer oder auch Werbegeschenke nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Vor- und Nachteile von Katalogen und Flyern

Besonders häufig denken Unternehmen darüber nach, ob es noch notwendig ist, Flyer, Prospekte oder sogar ganze Kataloge drucken zu lassen. Reicht es nicht aus, in den sozialen Netzwerken beispielsweise Werbung zu schalten, um Unternehmen darauf aufmerksam zu machen, dass Lohn- und Gehaltsabrechnung auslagern für Hamburg und Umgebung heute sehr einfach ist oder dass es neue Varianten von bewährten Produkten geben wird?

Tatsächlich haben Flyer und Kataloge noch sehr viele Vorteile, die genutzt werden können. So bringen sie Informationen direkt zum Kunden und zwar genau zur Zielgruppe. Immerhin werden sie verteilt oder an die Kunden verschickt, die bereits mit dem Unternehmen in Verbindung stehen.

Im Gespräch bleiben mit Drucksachen

Drucksachen erlauben es zudem, im Gespräch zu bleiben. Immerhin werden sie schneller wieder zur Hand genommen, als es beispielsweise der Fall ist, wenn man eine kurze Werbung in den sozialen Netzwerken für ein Unternehmen gesehen hat. Kunden, die ein Prospekt in den Händen halten, neigen zudem dazu, sich hier auch Markierungen zu setzen und so vielleicht die beste Grundlage zu haben, um noch einmal Nachfragen stellen zu können.

Online-Werbung und Newsletter sind dennoch immer noch wichtig. Es ist nicht verkehrt, sich für eine Kombination aus mehreren Varianten zu entscheiden.

Drucksachen geben viel Spielraum für das Design

Beim Design bieten Drucksachen ebenfalls eine umfassende Chance, um aufzufallen. Planen Unternehmen, direkte Werbung vor Ort zu machen oder sollen Flyer beispielsweise in den Geschäften ausgelegt werden, dann fällt ein Prospekt eher ins Auge, als wenn nur ein QR-Code für die neueste Werbung zur Verfügung gestellt wird.

Umfragen zeigen immer wieder, dass viele Kunden sich darüber freuen, wenn sie die Chance haben, einen Katalog oder ein neues Prospekt mitzunehmen und so zu sehen, ob es möglicherweise ein paar Schnäppchen und gute Angebote gibt.

Drucksachen haben also noch lange nicht ausgedient und daher ist es empfehlenswert, diese in die Planung der Werbung einzubeziehen.